Chatbots: Chancen & Anwendungsbereiche

Ein Chatbot ist ein textbasiertes Dialogsystem, das in natürlicher Sprache auf menschliche Text- oder Sprachanfragen reagiert. Chatbots könnten in Zukunft zu persönlichen Online-Reiseberatern werden, da eine stetig wachsende Gemeinsamkeit der Nutzung von Social- und Messenger Apps beobachtet wird. Sie bergen großes Potential für die Vereinfachung und Verbesserung kommunikativer Prozesse.

Chancen automatisierter Kommunikation werden vor allem in der Reisebranche gesehen, da Mitarbeiter in den Bereichen Kundenservice und Information durch Chatbots entlastet werden können. Sie garantieren eine ständige Erreichbarkeit, Anfragen können unverzüglich in verschiedenen Sprachen beantworten werden und Chatbots sind stressunabhängig.

 

Außerdem limitiert sich die Chatbot-Technologie nicht mehr auf die typische Beantwortung von FAQ-Fragen (Frequently Asked Questions), sondern wird genauso für Aufmerksamkeitsgenerierung und Kaufberatung genutzt. Der Verlauf einer Kommunikation kann also automatisch registriert werden, wodurch sie zu wichtigen Informations- und Datenspeichern wird, auf die man bei der Weiterentwicklung und Kundenberatung zurückgreifen kann.

Trotzdem kann ein Chatbot nicht gänzlich Mitarbeiter und persönlichen Kontakte ersetzen, vor allem weil es Grenzen bei komplexen und individuellen Fragestellungen gibt.

 

Es könnten sich aber Anwendungen bei allgemeinen Fragen und Standardfragen zu Buchungen, Flügen, beste Preise, Währungsumrechnung und Bewertungen ergeben und die Chatbots können durch das unbegrenzte Wachstum der Technologie zu persönlichen Online-Reiseberatern werden, wenn sie qualitativ ausgereift sind.

vgl. Armin Gögele, "Chatbots - Chancen und Anwendungsbereiche Tourismus", additive.eu, 04/18

Unser Fazit!

Die Kommunikation mit Chatbots im Hotel- und Gastgewerbe und in der Reisebranche stellt eine entscheidende Innovation dar, um ständig wiederkehrende Fragen von Gästen nicht immer wieder aufs Neue beantworten zu müssen. Chatbots sind somit eine Entlastung für Mitarbeiter und nehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Jedoch können Chatbots nicht gänzlich Mitarbeiter ersetzen, vor allem weil es Grenzen bei komplexen und individuellen Fragestellungen gibt.

HALLO WELT!

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