Di­gi­ta­li­sie­rung in der Ho­tel­bran­che

Die Kommunikation und der Vertrieb im Hotel- und Gastgewerbe brachten in den vergangenen Jahren eine Disruption mit sich. Längst reduziert sich Digitalisierung im Hotel- und Gastgewerbe nicht mehr nur auf Online-Buchungen und Online-Plattformen. Die Rahmenbedingungen im Tourismus haben sich verändert.

 

Im Alpenraum ist die Digitalisierung in der Hotelbranche noch nicht so fortgeschritten wie bereits in anderen Gebieten, doch auch hier wird Digitalisierung die Zukunft für einfachere und fortgeschrittene Arbeit in der Hotellerie sein. Vom Online- oder Self Check-in, über die Digitale Hotelmappe, mit welcher der Gast seine individuellen Zusatzleistungen und Zimmerservice buchen kann, bis zum Self Checkout, ist bei der Digitalisierung im Hotel-und Gastgewerbe alles dabei. Dies ist auch mit dem eigenen Smartphone möglich, somit bleibt man autonom und muss sich nicht an Öffnungszeiten halten.

 

Es sollte jedoch nicht alles digitalisiert werden, denn Menschlichkeit sollte in einem guten Hotel ebenfalls gegeben sein und es sollten keine Arbeitsplätze ersetzt werden. Ziel des Digitalisierens ist es, die Mitarbeiter zu Entlasten und sie besser und rechtzeitig auf die Gäste und deren Wünsche vorzubereiten.

 

Die Digitalisierung in der Hotellerie fängt mit der sogenannten Pre-Stay-Phase an, bei welcher Inspiration, Information und Buchung im Mittelpunkt stehen. Meist läuft sie über die sozialen Netzwerke und Storytelling spielt in dieser Phase eine große Rolle.

Weiter geht es mit dem Customer Relation Management wobei es darum geht, mit Hilfe von bereits gespeicherten Vorlieben des Gastes vom letzten Aufenthalt, durch Gewährleistung dieser Vorlieben, einen Überraschungseffekt auszulösen.

Auch Upselling gehört zum Customer Relation Management, wobei es um die Steigerung der Qualität der verschiedenen Produkte und Dienstleistungen geht.

 

 

Mit der Reflektionsphase endet die Digitalisierung. Sie findet nach dem Check-out statt und die Gäste erhalten Angebote und Gutscheine, wenn sie das Hotel bewerten, weiterempfehlen und dem Hotel-Account folgen. Hilfreich bei der Digitalisierung ist vorab eine Beratung mit Experten, um ein individuelles Digitalisierungs-Modell erarbeiten und anschließend geeignete Handlungsempfehlungen umsetzen zu können.

 

vgl. Joachim Leiter"Di­gi­ta­li­sie­rung in der Ho­tel­bran­che: Sta­tus quo, Learnings & Aus­blick", additive.eu, 11/18

Unser Fazit!

Die Digitalisierung in der Hotellerie spielt eine entscheidende Rolle, denn sie entlastet die Mitarbeiter und es können schnellere und effizientere Leistungen geboten werden. Achten Sie jedoch darauf, dass die Menschlichkeit und die Gastfreundschaft ein Qualitätsmerkmal im Hotel- und Gastgewerbe darstellt und erhalten bleibt.

 

HALLO WELT!

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