Potential und Gefahren von Influencer-Marketing

Als Influencer werden jene Personen bezeichnet, die aufgrund ihrer starken Präsenz und ihres hohen Ansehens in einem oder mehreren sozialen Netzwerken für Werbung und Vermarktung in Frage kommen. Sie werden somit immer wichtiger, besonders auch für das Hotel- und Gastgewerbe.

 

Influencer Marketing spielt in der heutigen Gesellschaft eine immer größere Rolle. Es ist bedeutend für die Urlaubsentscheidung potentieller Gäste. Vor Allem bei der jüngeren Generation zwischen 20 und 35 Jahren kommen diese Posts gut an.

 

Knapp 50 Prozent der reise aktiven zwischen 14 und 60 Jahren suchen bewusst nach Influencer-Posts, bevor sie ihren Urlaub buchen. Influencer-Marketing erreicht also in erster Linie die nächste Generation Urlauber.

 

Berichterstattungen und Erlebnisse vor Ort und in Echtzeit sind eine wichtige Informationsquelle für Reisende und somit ein wichtiger Teilbereich der Kommunikation für Urlaubsregionen sowie Touristikunternehmen. Deshalb werden dafür immer mehr Influencer-Marketing-Kampagnen gegründet, welche mit Hilfe von Influencern, einem eigenen Account, Hashtags und Ortsangaben an Aufmerksamkeit zu gewinnen versuchen.

 

Doch es gibt auch negative Aspekte am Influencer Marketing, denn nicht jeder Influencer ist für jedes Hotel geeignet. Deshalb ist die Kommunikation mit Hilfe von sogenannten Mikro-Influencern, welche meist nur ein Nischen-Klientel bedienen, sinnvoller. Auch Gäste können Mikro-Influencer sein. Mit Hilfe von Hashtags, Ortsangaben und Verlinkung des Hotels, und mit Hilfe von Empfehlungen, kann die Gästeanzahl ebenfalls rasant ansteigen.

vgl. Gögele Armin"Potential und Gefahren von Influencer-Marketing", Additive.eu, 06/18

 Luxushotels und die selbsternannten Influencer

„Biete hohe Reichweite, suche kostenloses Zimmer“.

 
Die Bedeutung von „Influencern“ spielt im Gastgewerbe eine immer bedeutendere Rolle. Vor allem geht es darum, zu entscheiden, wie Hoteliers und Gastronomen auf das Angebot von Influencern reagieren sollen und ihre Follower auf das Hotel aufmerksam zu machen.Jedoch gibt es immer mehr Anfragen in denen ein Gratis Aufenthalt als Gegenleistung gewünscht wird. Dabei ist es nicht ganz einfach, zwischen Möchtegern-Influencern und echten Influencern mit vielen Followern zu unterscheiden, bei denen das Angebot ernst genommen werden kann. Hierzu werden neuerdings Datenbanken mit vertrauenswürdigen Influencern angelegt, damit alle anderen Anfragen schnell aussortiert werden können.

vgl. Gondorf Linda"Luxushotels und die selbsternannten Influencer", absatzwirtschaft.de, 06/18

Unser Fazit!

Influencer-Marketing kann durchaus eine gute Möglichkeit sein, die Sichtbarkeit einer Marke oder eines Unternehmens aufzubauen und die Verkaufszahlen zu erhöhen. Besonders im Tourismus verspricht diese Art von Online-Marketing auch in Zukunft viel Potenzial. Es muss jedoch immer kontrolliert werden, ob es sich um "Möchtegern-Influencern" oder wirkliche Influencer mit vielen Followern handelt.

HALLO WELT!

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