Schöne Grüße aus dem Instagram-Hotel

Viele Reisende posten in bunten Bildern, wie stilvoll sie übernachten. Hotels werden jetzt schon entsprechend geplant, um den Gästen “instagrammable-Spots” zu bieten.

"Bei der Planung habe ich
den perfekten Fotowinkel immer mit im Kopf."

- Erik Nissen Johansen, Hoteldesigner

Immer mehr Gäste posten interessante Bilder vom Hotel des letzten Aufenthalten auf der Internet-Plattform Instagram und die gastronomische Branche passt sich dem an. Viele Hotels werden mittlerweile eigens so gestaltet, dass sie instagramtauglich sind - also möglichst gut fotografierbar, sodass es auch auf den quadratischen Kacheln in der Startansicht stylish aussieht.
Dieses Phänomen nennt sich dann "Instagrammability".

Erik Nissen Johansen hat gerade das Downtown Camper by Scandic in einen inspirierenden Location für urbane Erkundungen" umgestaltet. Dort planschen die Gäste jetzt im Infinity-Pool mit dem königlichen Schloss im Hintergrund.


Gerade bei den Millennials sind auf Instagram gepostete Hotelfotos nicht selten der Grund, ein Ziel anzusteuern. Statistiken erheben, dass für 5 von 10 Millennials die "Instagrammability" ihres Ziels ein wichtiger Entscheidungspunkt war. Prestige und Luxus bemisst sich heutzutage eben nicht mehr an teuren Uhren, sondern an Erfahrungen, die man Freunden voraus hat und um die sie einen beneiden.

So scheint das Glück vieler junger Reisender darin zu bestehen, verschlagwortete Orte abzuklappern und dies durch exakte Nachahmung von Positionen und Posen aus den sozialen Medien wie Instagram oder auch Youtube zu beweisen. Hoteliers, die dem Anspruch von solchen Gästen oder Influencern genügen wollen, statten derzeit immer mehr Zimmer und Lobbys mit Estrich und auffallend geflochtenen Schalensesseln in schreienden Farben aus. Oder platzieren freistehende Badewannen vor Panoramafenstern. Im Hintergrund braucht es dann noch irgendwas Knalliges, ein Wandgraffiti lokaler Street-Art-Künstler oder ein sechs Meter Modell der Concorde.

 

Inzwischen gibt es sogar einen Instagram-Account, der sich Insta Repeat nennt und wiederholt auftretende Motive zu großen Clustern zusammenfügt. Der Account zeigt vorrangig Außenaufnahmen, doch bei den Hotelfotos würde diese Clusterbildung genauso funktionieren. Dabei sollte jedem klar sein, dass Instagram zunehmend zu einer Marketingplattform wird, wo Menschen auch gegen Bezahlung möglichst schöne Fotos und kurze Texte posten, die Influencer.

 

Auch das Südtiroler Gloriette Guesthouse in Oberbozen hat sich nach diesem Trend ausgerichtet. Der neue Infinity-Pool in der letzten Etage begeistert die Gäste mit seiner instagramtauglichen Kulisse. Durch einen solchen Instagram-Post kann der Gast seine soziale Erwünschtheit im Freundeskreis steigern.

 

 

Die 39-jährige Züricherin hat 2014 mit ihrem Partner Mohamed Bousaadi den Riad BE in Marrakesch eröffnet. Ihr Zehn-Zimmer-Haus ist ein Instagram-Liebling - vor allem der Pool im mintgrünen Innenhof, an dessen Rand mit bunten Mosaiken schon unzählige Babouches-Pantoffeln und Strohhüte abgelichtet wurden. Nie hätten sie erwartet, dass sie mit ihrem kleinen Hotel und einigen ästhetischen Ecken eine solche Instagram-Welle auslösen würden, sagt Billi erstaunt.

vgl. Pschak Evelyn"Schöne Grüße aus dem Instagram-Hotel", Süddeutsche Zeitung, 08/18

Fazit

Instagram überschritt 2018 die Milliardengrenze der aktiven Nutzer und ist eine der wichtigsten Social Media Plattformen geworden. Ein Unternehmen kann heutzutage immer einfacher verglichen werden und muss sich deshalb mehr denn je von der "tödlichen Mitte"  differenzieren. 

HALLO WELT!

Share with your friends