Der Einfluss von Post & Likes

Die heimische Hotellerie hat Digital Influencer wie die junge Italienerin Chiara Ferragni (9,4 Millionen Follower auf Instagram) als Werbeträger entdeckt, doch auch „normale“ Hotelgäste können beim Marketing helfen. Ein Blick auf die Instagram-Aktivitäten rund um Südtiroler Gastbetriebe.

 

2009 gründete die aus Cremona stammende Chiara Ferragni (gemeinsam mit ihrem damaligen Freund) den Blog The Blonde Salad, auf dem sie anfangs Fotos von sich selbst in verschiedenen Outfits veröffentlichte. Inzwischen ist aus dem Blog ein florierendes Unternehmen geworden: Die 30 Jahre alte Ferragni wohnt mittlerweile in Los Angeles, arbeitet mit Designern und Modehäusern zusammen, hat eine eigene Schuhkollektion und ziert die Cover von Modemagazinen rund um den Erdball. Ferragni gilt als eine der einflussreichsten Fashion-Bloggerinnen der Welt, verdient jährlich zweistellige Millionenbeträge und hat 9,4 Millionen Follower auf Instagram, dem kostenlosen Onlinedienst zum Teilen von Fotos und Videos. Was Chiara Ferragni macht und mag, interessiert die Netzgemeinde. Die junge Italienerin zählt damit zu den sogenannten Digital Influencern, Personen, die in einem oder mehreren sozialen Netzwerken stark präsent sind und zugleich hohes Ansehen genießen und deshalb für Marketing- und Werbungzwecke interessant sind.

 

 

Etwa 300 Dollar (ca. 275 Euro) pro Post koste Influencer-Marketing im Durchschnitt, war kürzlich in „Adweek“, einer US-amerikanischen Fachzeitschrift für Werbung und Marketing, zu lesen; wobei in der Reisebranche im Schnitt Kosten von „nur“ rund 205 Dollar (ca. 190 Euro) anfielen – ebenso viel wie im Beautysektor. Es geht aber auch deutlich billiger oder teurer: Die Mitglieder des auf Selbstinszenierung spezialisierten Kardashian/Jenner-Clans aus den USA beispielsweise sollen für einen (Werbe-)Post auf Instagram bis zu 360.000 Euro erhalten.

 

Zurück zu Chiara Ferragni: Der Social-Media-Star war im vergangenen Dezember (gemeinsam mit ihren beiden jüngeren Schwestern, die ebenfalls in diversen sozialen Netzwerken sehr aktiv sind) für einige Tage im Hotel Alpina Dolomites auf der Seiser Alm zu Gast. Auf Anfrage beim Hotel Alpina Dolomites hieß es, dass aus Gründen des Datenschutzes keine Fragen zu eventuellen Abmachungen und Verträgen beantwortet, aber auch allgemein keine Auskünfte zur Online-Marketingstrategie des Betriebs gegeben würden.

 

 

Fest steht: Auf ihrer Instagram-Seite hat Chiara Ferragni einige Fotos von dem Aufenthalt gepostet, zwei davon erreichten rund 150.000 Likes. Für Ferragni-Verhältnisse übrigens keine hohe Zahl, ihre Posts erreichen zum Großteil weit mehr als 200.000 Likes; die fast 740.000 Likes für ein Foto vom Heiratsantrag ihres Verlobten dürften in den vergangenen Wochen Rekord gewesen sein.

 

 

Die Seiser-Alm-Posts der jungen Bloggerin dürften dennoch – einer Analyse der Brixner Werbagentur Marketing Factory zu den Instagram-Aktivitäten von Südtiroler Hotels im Jahr 2016 zufolge – die reichweitenstärksten Instagram-Posts in Bezug auf heimische Hotelbetriebe sein. Dahinter folgen ein Post des Reiseblogs „Beautiful Destinations“ (9,1 Millionen Abonnenten auf Instagram) im Hotel Rosalpina Dolomites oberhalb von Brixen mit mehr als 141.000 Likes sowie ein Foto des deutschen Models Stefanie Giesinger (2,7 Millionen Instagram-Follower) im Hotel Therme Meran mit gut 97.000 Likes.

 

 

Marketing Factory hat für die Analyse, die im April anlässlich des siebenten Barcamps Südtirol in Meran präsentiert wurde, mehr als 55.000 Fotos von über 35.000 Instagram-Usern in mehr als 1.300 Hotels in Südtirol und dem Trentino erfasst und untersucht. „Mit Social Media werden Hotelgäste immer mehr zu Werbeträgern für Gastbetriebe. Wir möchten dies mit unserer Analyse messbarer machen. Durch den Einsatz einer Social Media Wall konnten wir bei einigen unserer Kunden bereits eine spürbare Steigerung dieser Aktivitäten erzielen“, erklärt Martin Tauber, Managing Partner der Marketing Factory, zur Analyse.

Neben den am häufigsten gelikten Instagram-Posts aus Südtiroler Hotels wurde unter anderem auch erhoben, welches Hotel im vergangenen Jahr die auf Instagram aktivsten Gäste hatte: Es ist dies das Miramonti Boutique Hotel in Hafling mit 1.686 Posts– durchschnittlich fünf Posts pro Tag, wobei der beeindruckende Infinitypool des Hauses ein besonders beliebtes Motiv war. Auf Platz zwei der Südtiroler Hotels mit den Instagram-aktivsten Gästen findet sich die Adler Spa Resorts (1.171 Posts) in Gröden, auf Rang drei das Bozner „Four Points by Sheration“ (934 Posts).

Die „reichweitenstärksten“ Gäste dagegen hatte das Hotel Rosalpina Dolomites: Mehr als 455.000 Mal wurden die rund 300 Fotos der Gäste geliked – also jedes Foto im Schnitt gut 1.500 Mal. Auf den Plätzen zwei und drei in dieser „Kategorie“ folgen das Miramonti Boutique Hotel sowie das Alpina Dolomites: Die fast 1.690 Posts, die das Miramonti betrafen, wurden ca. 413.000 Mal geliked (245 Likes/Post), die 234 Posts zum Alpina Dolomites holten etwa 250.000 Likes (1.067 Likes/Post).

vgl. Treibenreif Simone, "Der Einfluss von Post & Like", SWZ Nr. 20/17

 

Unser Fazit!

Von vielen Gästen hört man mittlerweile, dass sie ein Foto auf Instagram gesehen und diese der Ausschlag für einen Aufenthalt waren. Vor 50 Jahren war die Mund-zu-Mund-Werbung etwas vom Wichtigsten, heute ist sie genauso wichtig. Sie funktioniert aber zum Teil über Social Media.


HALLO WELT!

Share with your friends