Authentisch kommunizeren

Eine einfache Sprache, die den Gästen vermittelt, welche Besonderheiten sie erwartet, wird positiv wahrgenommen. Im folgenden Post möchten wir Ihnen die Wichtigkeit der richtigen Sprach erläutern.

Die moderne Marketingwelt ist vielfältig und zugleich unübersichtlich geworden. Nicht nur die Kunden werden im Alltag mit Werbebotschaften überschwemmt, sondern auch für die kleinen und mittleren Gastbetriebe stellt dies eine neue Herausforderung dar.  Die Marketinginstrumente müssen im Einklang sein.

 

Der Einsatz der Marketinginstrumente soll Neukunden bringen und die Stammgäste ans Haus binden. Darum sind mehr denn je Ideen gefragt, die sich von der herkömmlichen Werbung abheben und sich flexibel in unterschiedliche Marketingstrategien einbinden lassen. Der Kernpunkt heißt “Authentisch kommunizieren”.


 

Eine einfache und natürlich wirkende Sprache, die den Gästen vermittelt, welche Besonderheiten und Qualitätsbausteine sie erwarten und was das eigene Lokal auszeichnet, wird positiv wahrgenommen. Die Kommunikation mit dem Gast (das Ohr beim Gast) muss mit glaubwürdigen Bild- und Textinhalten gefüllt werden. Klare und "ungeschminkte" Messages  sollen den Gast über die "Ist-Zustände" informieren und ihn an das Unternehmen binden.


Ehrlichkeit

Klare Botschaften sind vor allem im Internet und Social Web von großer Wichtigkeit. Denn die Kommunikation mit aktuellen und potenziellen Gästen ist schon lang keine Einbahnstraße mehr. E-mails, Bewertungsportale und Social-Media-Communities sorgen für direkte Reaktionen der Gäste. Schlechte wie gute Meinungen und Bewertungen verbreiten sich im Netz besonders schnell. Sie bestimmen das Image des eigenen Hauses. Wer hier erfolgreich werben will, muss mit seiner Zielgruppe in Kontakt treten. Gerade deswegen erweist sich die Strategie des authentischen Kommunizierens als wirksam. Zum einen wird eine offene und ehrliche Art des Auftretens unmittelbar anerkannt. Die Teilnehmer in den Sozialen Medien merken, wer mit offenen Karten spielt und wer “nur” Propaganda machen will. Zum Anderen bietet sich hier die Gelegenheit mit Bildern und Infos die  bewegen, mit den Gästen näher in Kontakt zu treten. Gastwirte, die hier mehr zu bieten haben als die aktuelle Speisekarte, bleiben im Gespräch und packen die Zielgruppe bei ihren unmittelbaren Bedürfnissen und Interessen.

 

Unser Fazit!

Authentische Kommunikation sorgt für wichtige Alleinstellungsmerkmale, die man nicht erschaffen muss, sondern die da sind und die einem kein Mitbewerber nehmen kann.  Also los, fördern Sie Ihre Highlights.

 

HALLO WELT

Share with your friends